Das Koordinationsteam

Andreas Marcial

Vivian Herzberg

Claudia Helle

Claudia Helle, nach sechs Jahren der Arbeit als gelernte Bankkauffrau, stellte ich mir die Frage: Was ist mir wirklich wichtig im Leben? In der Folge habe ich das Studium Sozialpädagogik in Lüneburg an der Fachhochschule abgeschlossen. Nach dem Studium war meine erste Praxisstelle das Lebenshilfe Werk Norderstedt. Mittlerweile bin ich seit 20 Jahren dort in verschiedenen Arbeitsbereichen beschäftigt.

In den letzten drei Jahren durfte ich das von der Aktion Mensch geförderte Netzwerk Inklusion & Innovation Norderstedt mit einem guten Team vorantreiben. Wir konnten rund 30 Kooperationspartner gewinnen und haben gemeinsam das Thema Inklusion und gleichberechtigte Teilhabe in vielen Projekten und Aktionen bewegt.

In der Inklusionsagentur freue ich mich als Teil des inklusiven Teams die konkrete Umsetzung gleichberechtigter Teilhabe im Sozialraum Norderstedt mit zu gestalten und zu koordinieren.
Die Beteiligung von Selbstvertretern und die Befähigung zur Partizipation sind mir, durch meine Erfahrungen als Assistenz des Bewohnerbeirates, ein Herzensanliegen. In meiner Freizeit entspanne ich bei Yoga, spiele Tennis und singe in einem großen Gospelchor.

Kontakt: chelle@lhwn.net

Frauke Gülle

Sasa Gavanski

Ich bin von Anfang an als Selbstvertreter im Netzwerk Inklusion & Innovation Norderstedt engagiert. Ich war in der Steuerungsgruppe und in den Projektteams Wohnen & Bildung aktiv beteiligt. 
Bei einer Fortbildung im Norderstedter Rathaus zu den Themen Behinderung & Migration, beim Besuch eines inklusiven  Wohnprojektes in Mölln sowie auf einer Tagung der AKTION MENSCH in Bonn konnte ich das Netzwerk gut vertreten. Aufgrund meiner Behinderung und meiner Bedarfe habe ich einen bestimmten Blick auf Lebenswelten und ich kann wertvolle Hinweise geben.
Seit 2009 wohne ich selbstbestimmt in meiner ersten eigenen Wohnung – ein gutes Team unterstützt mich. Ich habe sehr dafür kämpfen und Widerstände und Barrieren bezwingen müssen. Vier Anträge und Widersprüche brauchte es bis zur Bewilligung. Diesen Kampfgeist gepaart mit einer großen Portion Geduld und Gelassenheit möchte ich gerne mit ins Team der Inklusionsagentur einbringen.
Privat interessiere ich mich sehr für technische Hilfsmittel, die das Leben erleichtern – ich führe einen eigenen Instagram Account und ich genieße gutes Essen.

Viele Grüße 
Claudia Helle mit Sasa Gavanksi 

Dagmar Buschbeck

Dagmar Buschbeck, nach meinem Ökotrophologie Studium in Kiel arbeitete ich vier Jahre lang in zwei verschiedenen PR Agenturen im In- und Ausland. Seit 1999 bin ich wieder in Norderstedt und habe mich vor 17 Jahren als Schwimmtrainerin für Kinder und Erwachsene selbstständig gemacht. 2009 gründete ich die Event Agentur Rattenscharf, mit der ich verschiedene Sportveranstaltungen in Norderstedt organisiere. Mein Aufgabenbereich in der Inklusionsagentur umfasst die Planung, Organisation und Durchführungen von Veranstaltungen. Darüber hinaus helfe ich bei der Koordination der verschiedenen Projekte. Ich bin durch meine vielfältigen Tätigkeiten und durch mein Engagement im Bereich Sport sehr gut in Norderstedt vernetzt. Ich freue mich auf die vielfältigen Aufgaben, die Begegnungen mit den Menschen und interessante Gespräche. In meiner Freizeit treibe ich viel Sport und reise gern mit dem Fahrrad durch die Welt. 

Kontakt: dbuschbeck@lhwn.net

Das erweiterte Koordinationsteam

Petra Hoff

Isabel Fritsche

Dennis S. Klimek