Erste Ergebnisse der Umfrage

Vielen Dank für die zahlreichen Teilnahmen!

Die Umfrage ist beendet und es haben bis zum 10.02.2017 fast 250 Interessierte teilgenommen.

Erste Ergebnisse konnten schon herausgearbeitet werden und wir freuen uns über die vielfältigen Antworten.

165 Teilnehmer haben schon einmal etwas von Inklusion gehört, dies entspricht 69,6%. Die meisten haben in den Medien, den Schulen, Kindergärten oder im Beruf davon gehört.

Mehr als die Hälfte der Befragten hat auch schon Erfahrung mit Inklusion gemacht, diese war ebenfalls häufig im Beruf, den Schulen und Kindergärten, sowie in der Freizeit.

164 Teilnehmer nehmen Hindernisse in Norderstedt wahr. Die Barrieren werden in verschiedensten Bereichen wahrgenommen. Jedoch sind die konkreten Hindernisse sehr individuell, da jeder Mensch für sich andere Barrieren wahrnimmt und empfindet.

Insgesamt fühlen sich viele Norderstedter bereits jetzt sehr wohl und finden die Stadt sehr lebenswert. Dennoch zeichnet sich für die Steuerungsgruppe und ihre Partner ein Handlungsbedarf ab, um die Teilhabechancen für alle Menschen zu erhöhen und die Barrieren abzubauen.

Diagramm: Haben Sie schon etwas von Inklusion gehört?

 

Diagramm: Wo haben Sie von Inklusion gehört?

Diagramm: Haben Sie schon Erfahrung mit Inklusion gemacht?

 

Diagramm: Wo haben Sie Erfahrung mit Inklusion gemacht?

 

Diagramm: Nehmen Sie Hindernisse wahr?

 

Diagramm: Wo nehmen Sie Hindernisse für Menschen wahr?