Fachtage zum Thema: Dabei sein und Mitmachen – Teilhabe und Partizipation

Norderstedt. Die Inklusionsagentur Norderstedt lädt gemeinsam mit der Stadt Norderstedt am 10. und 11. März zu den ersten digitalen Fachtagen zum Thema „ Dabei sein und Mitmachen in Norderstedt – Teilhabe und Partizipation“ ein. Aufgrund der Corona Pandemie finden die Fachtage als Video-Konferenz von 10 bis 14 Uhr über die Plattform Zoom statt. Die Inhalte sind an beiden Tagen identisch und informieren die Teilnehmer über die Fragestellungen: Wie gestalten wir Inklusion in Norderstedt? Wie ermöglichen wir Partizipation und Teilhabe für Menschen mit Behinderung? Es werden gute Beispiele aus der Praxis vorgestellt und über wertschätzende Kommunikation sowie respektvollen Umgang miteinander informiert. Moderiert werden die Fachtage von Herrn Stefan Burkhardt, Berater und Begleiter sozialer Arbeit aus Köln. Anmeldungen für einen der beiden Fachtage sind bis zum 26. Februar per E-Mail an info@n-i-i-n.de möglich. 

Die Gründung der Inklusionsagentur Norderstedt resultiert aus der erfolgreichen Arbeit des Netzwerk Inklusion & Innovation, welches durch das Lebenshilfe e.V. Norderstedt 2017 gegründet wurde. Inzwischen sind strukturbildende Maßnahmen vom Netzwerk umgesetzt und über 30 Kooperationspartner gefunden worden. Auf Bestreben des Lebenshilfe-Werks Norderstedt wurde nun die Inklusionsagentur Norderstedt gegründet. Sie soll für die konkrete Umsetzung von Aktivitäten, Projekten und Prozessen sorgen. „Echte Teilhabe und Partizipation von Menschen mit Beeinträchtigung ist für uns nicht nur eine Herzensangelegenheit sondern auch ein Menschenrecht. Menschen mit und ohne Behinderung sollen die gleichen Chancen auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben“, sagt Andreas Marcial, Teamleiter der Inklusionsagentur und des Netzwerks. Der Prozess hin zu einer inklusiven Gesellschaft gelingt am Besten, wenn viele Akteure und Bürger*innen im Sozialraum sensibilisiert sind. Fachtage sind eine Möglichkeit möglichst viele Player zu erreichen und zu informieren.

Die Inklusionsagentur sieht die Schwerpunkte ihrer Arbeit in den Bereichen Lebensqualität im Alter, Erwachsenen Bildung, Arbeit, Sport, Freizeit und Kultur. Das Ziel ist eine lebenswerte Stadt für alle Menschen zu gestalten. „Als Inklusionsbeauftragte der Stadt Norderstedt freue ich mich über die Gründung der Inklusionsagentur als ein weiteres inklusives Angebot in unserer Stadt, das ich unterstütze und das mir sehr am Herzen liegt“, sagt Valentina Müller, Inklusionsbeauftragte der Stadt Norderstedt.