Herzlich Willkommen!

Beim Netzwerk Inklusion & Innovation Norderstedt und bei der Inklusionsagentur Norderstedt. Wir verstehen uns als Kompetenzzentren für alle Fragen rund um das Thema Inklusion in Norderstedt. Als Netzwerk sehen wir unsere Aufgabe in der Vernetzung möglichst vieler Institutionen, Vereine, Verbände, Organisationen und kommunaler Stellen, die sich für eine offene und tolerante Gesellschaft engagieren. Die heutige Gesellschaft ist bunt gemischt und wir können sie selbst mit unserer Haltung beeinflussen und für viele Gruppen und Menschen öffnen. Die Inklusionsagentur wird dabei helfen, die geschaffenen Strukturen sinnvoll zu nutzen und Projekte bedarfsgerecht umzusetzen.

Anmeldung zum Newsletter

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

Wir sind ganz begeistert von diesem tollen Video und möchten Sie deshalb an dieser Stelle drauf aufmerksam machen. Das Musikvideo „Wir sind die EUTB®“ ist mehr als nur ein Rap – es ist eine Botschaft für Inklusion und Teilhabe. Um diese wichtige Arbeit sichtbarer zu machen, geht die Fachstelle Teilhabeberatung mit dem Rapper „Sittin‘ Bull“

Bald ist die Bundestags∙wahl. Das ist eine wichtige Wahl in Deutschland.Jede Person kann mitbestimmen. Jede Stimme zählt! Warum ist Wählen wichtig?➡ In der Wahl entscheiden die Menschen, wer im Bundestag arbeitet.➡ Der Bundestag macht wichtige Regeln für Deutschland.➡ Wenn viele Menschen wählen, ist das gut für die Demokratie.➡ Auch Menschen mit Behinderung haben das Recht

Die besinnliche Zeit des Jahres ist angebrochen, und wir blicken zurück auf ein Jahr voller spannender Projekte, wertvoller Begegnungen und gemeinsamer Erfolge. Sie sind ein unersetzlicher Teil davon und dafür möchten wir Ihnen von ganzem Herzen danken! Mit einem Lächeln, in unseren Team-Shirts und voller Vorfreude auf das, was vor uns liegt, senden wir Ihnen

Am 3. Dezember begehen wir den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung – einen Tag, der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, um das Bewusstsein für die Rechte und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zu stärken. Dieser Tag erinnert uns daran, wie wichtig es ist, Barrieren abzubauen, Inklusion zu fördern und eine Gesellschaft zu schaffen,

< 2023 >
April
MDMDFSSo
     12
3456789
10111213141516
17181920
  • 10:00 -12:00
    20.04.2023

    Medien prägen das Bild von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft. Die Berichterstattung über behinderte Menschen ist häufig noch von Klischees geprägt.
    Lernen Sie mit uns, wie man klischeefrei und auf Augenhöhe kommuniziert, um alle Menschen gleichermaßen zu erreichen.
    Wir laden sie zu unserem Online Workshop am 20. April von 10 – 12 Uhr ein.
    ”Tapfer meistert sie ihr Schicksal” oder “er leidet an seiner Behinderung” – es gibt viele Floskeln, die Menschen ohne Behinderung mit Menschen mit Behinderung verbinden. So verschwindet der Mensch mit seinen vielen Eigenschaften auch manchmal sprachlich völlig hinter der Behinderung. In unserem Workshop lernen Sie, wie man klischeefrei und barrierefrei kommuniziert.
    Im Hinblick auf die Special Olympics und das Host Town Programm, welches vom 12.06. – 15.06. in Norderstedt stattfindet, möchten wir die lokalen Medienvertreter:innen und Berichterstatter:innen, die Norderstedter Vereine und Organisationen einladen an unserem Workshop teilzunehmen.
    Seit über 15 Jahren arbeiten die Sozialhelden aus Berlin an Lösungen für mehr Teilhabe und Barrierefreiheit. Sie verstehen sich als konstruktive Aktivist*innen, die sich mittels moderner Kommunikation und Technologien für eine bessere Welt für alle einsetzen. Das Team aus Medienschaffenden mit und ohne Behinderung berät seit 2012 Medienschaffende (u.a. Redaktionen, Journalist*innen, Verlage), wie auch Unternehmen, Institutionen und andere Organisationen, um Berührungsängste abzubauen und Begegnungen zwischen nicht behinderten und behinderten Menschen zu schaffen.
    Unser Online Workshop wird von Jonas Karpa (Redakteur Leidmedien.de) durchgeführt.
    Er gibt eine Einführung in das Thema:
    Behinderung und Inklusion
    teilt Best & Worst Practice Beispiele aus der medialen Berichterstattung
    vermittelt Tipps für den Abbau von Barrieren in der Gesprächssituation
    Die Anmeldung ist bis zum 16.04.2023 per Mail an info@n-i-i-n.de möglich. Den Link zum Meeting schicken wir Ihnen nach Anmeldeschluss zu.
    Für weitere Fragen steht Ihnen das Team der Inklusionsagentur gern zur Verfügung.
    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! #leidmedien #presse#barrierefreiekommunikation #sozialhelden #medien

212223
2425262728
  • 16:00 -18:00
    28.04.2023

    Am 28. April 2023 von 16.00 – 18.00 Uhr findet im KiM’s, Friedrichsgaber Weg 290, 22846 Norderstedt wieder unser Freizeit-Tandem-Stammtisch statt. .

  • 16:00 -18:00
    28.04.2023

    No additional detail for this event.

2930

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Error validating access token: The session has been invalidated because the user changed their password or Facebook has changed the session for security reasons.
Type: OAuthException
Code: 190
Subcode: 460
Click here to Troubleshoot.

OBEN