Sommeraktion Wunschflaggen

Während der vergangenen eineinhalb Jahre waren viele Menschen den Corona Bedingungen ausgesetzt. Gerade für Menschen mit Behinderung und Assistenzbedarf waren die Einschränkungen durch die Corona Pandemie besonders gravierend. Besuchsverbote in den Wohngruppen, zeitweilige Schließung der Norderstedter Werkstätten und das eingeschränkte Angebot an Freizeitaktivitäten warf den Tagesablauf vieler Betroffener über den Haufen. Menschen mit geistiger Behinderung konnten oft den Grund für die Kontaktsperre nicht nachvollziehen und so wurde die psychische Belastung besonders groß, sodass zum Teil Ängste entwickelt wurden. Es war während der Pandemie ein hohes Maß an Unterstützung, Betreuung und Fürsorge für Menschen mit Einschränkungen nötig. 

Viele Menschen sind in den vergangenen Monaten ebenfalls von der Corona Pandemie in ihrem beruflichen, privaten und sozialen Leben stark eingeschränkt worden. Gruppen, wie Kinder, Jugendliche, Senioren, alleinerziehende Eltern, Obdachlose, Flüchtlinge und Selbstständige trafen die Corona-Einschränkungen besonders hart. Sorgen um die Gesundheit, finanzielle Not, die Arbeitssituation oder einfach nur Langeweile. Die Situation war für viele Menschen belastend. 

Um so mehr freuen sich nun alle Menschen über die langsam zurück gewonnenen Freiheiten und die Lockerungen der Corona Regeln. Während der Corona Pandemie sind bei vielen Menschen zahlreiche Wünsche für die Zeit danach entstanden. 

Um diese Wünsche sichtbar zu machen und sie in die Welt zu tragen, hat sich die Inklusionsagentur Norderstedt eine besondere Idee einfallen lassen, mit der sie vielen Menschen neuen Mut und neue Hoffnung schenken möchte. Mit der gemeinsamen und verbindenden Sommeraktion in Kooperation mit der Stadt Norderstedt möchten wir möglichst viele Menschen einladen, sich an der Aktion zu beteiligen. 

Die Idee: 

Wir sind der Meinung, dass jeder Mensch, egal in welcher Situation er sich befindet, Wünsche hat und diese auch öffentlich äußern darf. Die angestauten Sorgen und Ängste, die Bitten und die Hoffnungen für die Zeit nach der Corona-Pandemie benötigen  ein Ventil und so sind alle Menschen von jung bis alt aufgerufen Ihren Wünschen Luft zu machen.                                             Es soll eine möglichst lange und bunte Kette aus vielen verschiedenen Wünschen der beteiligten Partner des Netzwerk Inklusion & Innovation Norderstedt und vielen anderen Norderstedter Institutionen und Einrichtungen für die Nach-Corona-Zeit zu einer Wunschgirlande im öffentlichen Raum in Norderstedt gespannt werden. Die Fahnen sollen möglichst lange im Wind wehen und so die Wünsche in die Welt tragen. 

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie mit Ihren Mitarbeitern, Kollegen, Klienten und Kontakten zur Umsetzung der Idee beitragen.