Herzlich Willkommen!

Beim Netzwerk Inklusion & Innovation Norderstedt und bei der Inklusionsagentur Norderstedt. Wir verstehen uns als Kompetenzzentren für alle Fragen rund um das Thema Inklusion in Norderstedt. Als Netzwerk sehen wir unsere Aufgabe in der Vernetzung möglichst vieler Institutionen, Vereine, Verbände, Organisationen und kommunaler Stellen, die sich für eine offene und tolerante Gesellschaft engagieren. Die heutige Gesellschaft ist bunt gemischt und wir können sie selbst mit unserer Haltung beeinflussen und für viele Gruppen und Menschen öffnen. Die Inklusionsagentur wird dabei helfen, die geschaffenen Strukturen sinnvoll zu nutzen und Projekte bedarfsgerecht umzusetzen.

Die Aktion „Wunschgirlande für die Zukunft“ ist ein Gemeinschaftsaktion der Inklusionsagentur Norderstedt und der Stadt Norderstedt. Alle Norderstedter*innen waren aufgerufen, weiße Flaggen mit den eigenen Wünschen für eine Zeit nach der Corona-Pandemie zu gestalten. Aus den 35 x 20 Zentimeter großen Flaggen, die in den „Stormarner Werkstätten“ in Bad Oldesloe zusammengenäht wurden, sind bunte Wunschgirlanden

Sommeraktion Wunschflaggen

Während der vergangenen eineinhalb Jahre waren viele Menschen den Corona Bedingungen ausgesetzt. Gerade für Menschen mit Behinderung und Assistenzbedarf waren die Einschränkungen durch die Corona Pandemie besonders gravierend. Besuchsverbote in den Wohngruppen, zeitweilige Schließung der Norderstedter Werkstätten und das eingeschränkte Angebot an Freizeitaktivitäten warf den Tagesablauf vieler Betroffener über den Haufen. Menschen mit geistiger Behinderung

Diversity Tag

Heute ist der Diversity Tag! Wir, von der Inklusionsagentur Norderstedt sind ein buntes und starkes Team. Wir setzen uns für Chancengleichheit, Gleichberechtigung, Vielfalt, Toleranz und Teilhabe ein. Uns sind diese Werte besonders wichtig. #DDT2021 #flaggefürvielfalt #Vielfaltverbindet

5. Mai: Europäischer Aktions tag

Heute ist der 5. Mai, der Europäische Aktionstag zur Gleichstellung für Menschen mit Behinderung und das ist unser Beitrag
< 2022 >
Oktober
  • Keine Veranstaltungen

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Chronik-Fotos"Als ich klein war, wurde mir gesagt, dass ich alles werden kann – und hier bin ich", freut sich George Webster. Der 20-Jährige wird künftig im BBC-Kinderprogramm CBeebies moderieren. 💪🧡 ... Mehr zeigenWeniger zeigen

Noch immer kämpfen viele Künstlerinnen und Künstler mit Behinderung vergebens um Sichtbarkeit im Kulturbetrieb. Der Comedian Tan Caglar benutzt selbst einen Rollstuhl, macht sein Handicap auf der Bühne zum Thema und setzt sich für Gleichstellung ein.

Mehr dazu im Film "Inklusion in der Kultur: Kunst kennt keine Grenzen" ➡️ ndr.de/inklusion592.html
... Mehr zeigenWeniger zeigen

700 Wunschflaggen hängen nun auf 325 Metern in der Rathausallee in Norderstedt! Heute hat es schon ordentlich gestürmt und bestimmt sind die ersten Wünsche schon auf dem Weg in Erfüllung zu gehen. Das Team der Inklusionsagentur und viele Partner und Teilnehmer:innen waren zum Pressetermin vor Ort! #wünsche #wünschdirwas #inklusion #Teilhabe #stadtnorderstedt #norderstedtbewegtinklusion #lebenshilfnorderstedt #lebenshilfe ... Mehr zeigenWeniger zeigen

Mehr anzeigen

OBEN